Textversion
ASBH vor Ort Über uns Aktuelles Publikationen Termine ASBH-Kongress Kliniken Spenden
Startseite Fachbeiträge Wissenschaftliche Tagungen

Fachbeiträge


Pränatale Diagnose Spina bifida Hydrocephalus Mitgliedschaft Geldauflagen Presse Partner Forum Impressum

Wissensch. Tagung 2011

Wissenschaftliche Tagungen des ASBH Beirats 2011

18./19.11.2011 in Fulda
Themen:
Urologie
Genetik und Dysraphie
Orthopädie
Trophische Störungen
Freie Themen

Wir danken dem Vorbereitungsausschuss sowie allen Referentinnen und Referenten, die diese wichtige Tagung durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit ermöglicht haben. Wir veröffentlichen hier die Präsentationen der Referate, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Operative Kontinenztherapie bei Patienten mit MMC [2.066 KB]
T. Boemers

Neurogene Blase bei Spina bifida-Einteilung, Diagnostik und konservative Therapie [1.313 KB]
M. Bürst

Klinische Syndrome mit Dysraphien (AT) [2.474 KB]
A. Queißer-Wahrendorf

Orthopädische Weichteileingriffe bei Patienten mit Spina bifida [4.847 KB]
B. Doll

Ergebnisse der MOMS-Studie zu pränatalen Operationen [2.062 KB]
R. Cremer

Verstellbare Hydrocephalus Ventile – Spielerei oder Notwendigkeit [3.213 KB]
A. Aschoff

Mein Leben mit Hydrocephalus
U. Herberg [21 KB] , J. Werner [20 KB]

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Spina bifida [512 KB]
K. Kohleis

Berufliche Integration: Wie bringe ich mich mit meiner Behinderung ein? [1.136 KB]
S. Ruschpler

Dekubitusprophylaxe und konservatives Wundmanagement bei Spina bifida [1.362 KB]
K. Pohlmann

Plastisch-chirurgisches Therapiekonzept der Weichteilstabilisierung von schlecht heilenden Dekubituswunden bei Spina bifida [494 KB]
A. Borsche
Hinweis: Das Bildmaterial wurde entfernt.

Frakturbehandlung bei Patienten mit Spina bifida - Fallbeispiele und Literaturübersicht [1.867 KB]
M. Pauly

Versorgungsforschung [52 KB]
B. Babitsch

Druckbare Version

Wissensch. Tagung 2010 Wissensch. Tagung 2012